Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Höhepunkte

 

Unsere Schulanfänger im Schuljahr 2021/2022

 

 

 

Bald bist du ein Schulkind…

 

 

 

Hennickendorf, 22.08.2022

mit diesen Worten sind am Samstag, dem 20. August 2022 sicherlich so einige Schulanfänger bedacht worden. Die Schulanfänger der GS „ Am Stienitzsee „ erwartete ein aufregender und spannender Tag. Die Schulleiterin Frau Althaus, die beiden Klassenleiter/innen Frau Brandt-Pieper (Klasse 1a) und Frau Schwonke (Klasse 1b), das Lehrer-und Hortkollegium und zahlreiche Gäste erwarteten voll Vorfreude die neuen Erstklässler/innen. Diese durften zu ihrer Feierstunde Eltern und Gäste mitbringen. Die Einschulungsfeier umfasste ein abwechslungsreiches und feierliches Rahmenprogramm, welches von  zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 und 6  dargeboten wurde. Eine besondere Freude war es der Schule, die Bürgermeisterin Frau Löser und die Ortsvorsteher der einzelnen Ortsteile Hennickendorf, Herzfelde und Lichtenow zu begrüßen.

Für die erwartungsvollen Schulanfänger war es ein besonderer Moment, als sie die Bühne betreten durften und mit einem Geschenk in die Schule aufgenommen wurden. Im Anschluss gingen die neuen Schulkinder mit der Klassenlehrerin und den Horterzieherinnen in die Schule und der Klassenraum durfte erkundet werden.

Den zahlreich erschienenen Eltern wurde sicherlich in diesem Moment besonders bewusst: „Jetzt ist unser Kind ein richtiges Schulkind.“  Die Schulleiterin richtete in diesem emotionalen Augenblick noch eine paar aufmunternde Sätze an die Eltern, beginnend mit den Worten:

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Werden sie jedoch älter, gib ihnen Flügel.“

Nach einer knappen Stunde war die erste Einschulungsfeier beendet und die Vorbereitungen für die zweite Feierstunde mussten getroffen werden. Auch diese Feierstunde war für alle Beteiligten sehr gelungen.

Am Ende ist zu sagen, dass 47 Schulanfänger/innen damit einen schönen und feierlichen Start in ihre Schullaufbahn hatten und wir freuen uns sehr, alle Erstklässler/innen in der Schule begrüßen zu dürfen.

Berit Althaus

Schulleiterin