Schriftgröße:

Besuch des Landtages in Potsdam

Besuch im Landtagsgebäude

Am 24.05.2016 waren wir, die Klassen 6a und 6b aus der Grundschule „Am Stienitzsee“ mit unseren 2 Klassenlehrerinnen Frau Döppner-Smyczek und Frau Bringezu sowie Frau Dobbermann, Frau Kannemann und Frau Tomic auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Simona Koß zu Gast im Landtag Brandenburg. Um 8.30 Uhr holte uns der Bus von der Schule ab und brachte uns nach Potsdam direkt bis zum Landtag. Vier junge Mitarbeiter begrüßten uns, die dann auch die nächsten 3 ½  Stunden unsere Gesprächspartner waren. In den ersten 1 ½ Stunden begaben sich die Klassen getrennt  in einen Seminarraum. Unter Anleitung unserer 2 Betreuer machten wir ein Spiel: „Was wäre, wenn du mit deinen Mitschülern auf einer einsamen Insel stranden würdest?“. Das war gar nicht so einfach. Wir standen vor vielen Fragen, wie wir das Leben auf der Insel gestalten würden. Letztlich kamen wir zu der Erkenntnis, dass das menschliche Zusammenleben schwierig ist und unbedingt wichtige verbindliche Regeln benötigt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns den Plenarsaal anzusehen. Wir durften uns auf die Plätze der Abgeordneten setzen  und auch auf die der Minister und auf den der Landtagspräsidentin, Fr. Britta Stark. Das war schon ein cooles Gefühl. Die Abgeordnete Simona Koß von der SPD hat mit viel Freude und Enthusiasmus alle unsere Fragen beantwortet. Gegen 13 Uhr gab es für uns Mittagessen und um 14.15 Uhr hat uns der gebuchte Bus wieder zurück nach Hennickendorf gefahren.

Wir haben an diesem Tag viel Neues und Interessantes erfahren und möchten uns bei unseren Begleitern für diese Möglichkeit, den Landtag kennenzulernen, herzlich bedanken.(CD)

Bild zur Meldung: Schüler im Landtag

Besuch des Landtages in Potsdam (06.06.2016)

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Grundschule "Am Stienitzsee" besuchen den Landtag in Potsdam.